Unser Kinderhaus stellt sich vor...

Unser Montessori Kinderhaus befindet sich in der Haberstraße 20, einer ruhigen Seitenstraße in Troisdorf-Oberlar und wird als Elterninitiative betrieben.
Träger ist der Montessori Verein Troisdorf e.V.

Ursprünglich als Wohnhaus errichtet, erwarb unser Verein das zweistöckige Gebäude im Jahre 1992 und baute es nach den Anforderungen eines Montessori Kinderhaus um. Seit dem bietet es Platz für zwei Gruppen („Obere Gruppe“ und „Untere Gruppe“) welche jeweils auf einer eigenen Etage in einem Haupt- und einem Nebenraum untergebracht sind, nebst eigener Garderobe und eigenem Badezimmer. Im Untergeschoss gibt es weitere Räumlichkeiten zum Turnen, Ruhen oder als Mehrzweckbereich für Zusatzangebote.

Unsere insgesamt 45 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt werden liebevoll und respektvoll betreut. Wir sind stolz auf unseren überdurchschnittlichen Betreuungsschlüssel von drei Erzieherinnen je Gruppe, was eine intensive und individuelle Betreuung ermöglicht. Es ist uns wichtig, unseren Kindern eine stabile und konstante Betreuung anbieten zu können, auch in diesen turbulenten Zeiten, in denen überall von Notbetreuung und Personalmangel die Rede ist.

Die Räume sind durch Möbel, Teppiche und wechselnde Dekorationen wohnlich, gemütlich und warm gestaltet. Alles ist klar strukturiert und hat seinen festen Platz in Griffhöhe der Kinder. Diese übersichtliche Anordnung gibt dem Kind Sicherheit und Halt und fördert die Selbständigkeit. Ganz im Sinne der Montessori-Pädagogig können die Kinder alles alleine finden, nutzen und selbständig wieder einräumen.

Rückseitig zum Gebäude bietet ein großes, „verwunschenes“ Außengelände mit zahlreichen Bäumen als natürlichen Schattenspendern viel Raum zum Toben, Spielen und Matschen, aber auch Rückzugsmöglichkeiten. In einem eigenem Nutzgartenbereich bauen wir gemeinsam mit den Kindern Obst und Gemüse an. Seit 2011 ist unsere Einrichtung als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

Unser Kinderhaus ist Montags bis Freitags von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Merke:

Immer wieder hören wir, dass Kinder in anderen Einrichtungen nur zu festen Zeiten gebracht bzw. abgeholt werden dürfen und Eltern hierüber unzufrieden sind. Wir versuchen das anders zu machen und bieten flexiblere Bring- und Abholzeiten!
Unsere Bringzeit ist zwischen 07:30 Uhr bis 09:00 Uhr. Nachmittags können alle 35- und 45-Stunden-Kinder beliebig (nach Beendigung der Mittagsruhe um 14:00 Uhr) bis 16:30 Uhr abgeholt werden.

Ein typischer Tagesablauf bei uns

07:30 bis 09:00 Uhr
07:30 bis 11:00 Uhr
08:00 bis 10:30 Uhr
11:00 bis 11:30 Uhr
11:30 bis 12:00 Uhr
12:00 bis 12:30 Uhr
12:30 bis 13:00 Uhr

13:00 bis 14:00 Uhr

 

 

14:00 Uhr
14:00 bis 16:30 Uhr
16:30 Uhr
Bringzeit der Kinder
Freispiel, in den Gruppenräumen oder im Außengelände
Unsere Kinder haben die Möglichkeit zum Frühstücken
Stuhlkreis
Ab nach Draußen
Die 25-Stunden und 35-Stunden Kinder werden abgeholt
Mittagessen aus frisch gekochter Bio-Kost für die 45-Stunden Kinder
Mittagsruhe
Die Kinder können sich, sofern gewollt, im Schlafraum bei einem Hörspiel ausruhen während dessen alle anderen Kinder sich ruhig in den Gruppenräumen beschäftigen.
Die 35-Stunden-Kinder können wieder gebracht werden
Freies Spiel je nach Wetter drinnen oder draußen
Alle Kinder sind abgeholt, das Kinderhaus schließt.

Aktivitäten & Angebote

Spiel- und Arbeitsmaterial

Wir arbeiten hauptsächlich mit speziellen Montessori-Materialien. Diese Materialien von Maria Montessori sind Entwicklungs- und Erfahrungsmaterialien, die das Interesse der Kinder auf sich ziehen und zum Handel anregen.

Übungen des täglichen Lebens

Das Einüben aller handwerklichen Fähigkeiten, die man täglich braucht. Damit wird dem Wunsche des Kindes Rechnung getragen, vielfältige Tätigkeiten selbst und ohne Hilfe eines Erwachsenen durchführen zu können, wie z.B. Schüttübungen, Öffnen und Schließen verschiedenster Verschlüsse.

Sinnesmaterial

Das Sinnesmaterial entspricht der Sensibilität des Kindes für Ordnung und Bewegung. Es ermöglicht ein exaktes Wahrnehmen und Vergleichen von abstrakten Eigenschaften wie Farbe, Gewicht und Klang. Hierbei wird eine differenzierte und verfeinerte Sinneswahrnehmung geschult. Sinnesmaterial sind z.B. Gewichts- und Farbtäfelchen, Geräuschdosen, „braune Treppe“ und „rosa Turm“.

Mathematikmaterial

Für Einblicke in den Mengenbegriff und Zahlenbereich (1-10-100-1.000). Das Kind erhält ein Gefühl für Mengen, z.B. über das Hunderterbrett und Perlenmaterial.

Sprachmaterial

Das Sprachmaterial unterstützt das Interesse des Kindes an Sprache und hilft ihm, selbständig die Welt der Sprache zu entdecken. Es dient zum Aufbau des Wortschatzes und als indirekte Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben. Beispiele sind Sandpapierbuchstaben, ABC-Tabelle, Schreibtafeln.

Kosmische Erziehung

Das Kind lernt sich spielerisch als Teil des Ganzen einzuordnen, z.B. über das Kennenlernen von jahreszeitlichen Abläufen und über die Grundlagen von Erdkunde, Biologie und Astronomie.

Förderung des Verantwortungsbewusstseins und Sozialverhaltens

Durch unser Kinderparlament und Ämtervergabe (z.B. Maltischhüter, Blumengießer im Gemüsegarten, Fegedienst, etc.) werden die Kinder spielerisch und mit großer Begeisterung an die Übernahme von Verantwortung herangeführt.

Allerlei

Zusätzlich gibt es in den Gruppenräumen ebenfalls:

  • Umfangreiche Bilderbuch- und Leseecke
  • Gut ausgestatteter Mal- und Basteltisch
  • „Kleine-Forscher“-Ecke / Experimentiertisch
  • Bau- und Puppenecke mit Kinderspielküche
  • Bauernhof und Kaufladen
  • Spiele und Puzzles
  • Je Gruppe eine richtige kleine Küche, in der die Kinder z.B. selbst Nudeln kochen können (unter Aufsicht)

Unser Haus ergänzt das Montessori-Konzept über spezielle Zusatzmodule:

  • Yoga: Als freiwilliges, wöchentliches Angebot bieten wir derzeit Yoga an, unter Begleitung einer professionellen Yoga-Lehrerin.
  • Wechselnde Nachmittagsangebote für interessierte Kinder über einen längeren Zeitraum, z.B. Klangunterricht, Entspannung, Theater, Handarbeiten, Kunst
  • Spezielle Aktionen, Kinderprojekte und Ausflüge
  • Unsere bekannte Ausflug-Serie für die Vorschulkinder, mit selbst wählbaren Orten die besucht werden, bspw. Kölner Zoo, Feuerwache, etc,

Quellen und weitere Informationen:
Montessori-Pädagogik Einführung in Theorie und Praxis, M. Landeck, T. Pütz, Herder Verlag

Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori, K. Zboralski, Herder Verlag