Der Verkehrspolizist besucht die Vorschulkinder

Für viele Vorschulkinder bedeutet der Schritt in die Schule auch, den Schulweg alleine zu bestreiten. Damit das auch sicher gelingt kam auch dieses Jahr wieder unser Verkehrspolizist und hat den Kindern erklärt, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen.


Zunächst gab es natürlich etwas Theorieunterricht.

Draußen wurde dann direkt an der Straße geübt.

Unter anderem wurde das Überqueren der Straße ohne …

… und mit Ampel geübt.

Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung Schulkind vollbracht.

Olympische Winterspiele 2024

Am 13. Januar war es endlich wieder soweit. Bei den Olympischen Winterspielen 2024 traten die Vorschulkinder zu zahlreichen Wettkämpfen an.
Bereits zum Einzug in das Montessori Olympiastadion in Oberlar zeigten die Athleten ihre tollen selbstgebastelten Flaggen.
Bei Skiweitsprung, Bobfahren, Schneemannbingo, Eistockschießen und vielen weiteren Disziplinen hatten die Kinder und Erzieher wahnsinnig viel Spaß. Am Ende haben sich alle Kinder eine Goldmedaille verdient.

Weihnachtsbaumschmücken in Oberlar

Pünktlich zum ersten Adventswochenende wurde auch der Weihnachtsbaum auf derm Oberlarer Marktplatz wieder geschmückt. Unsere Kinder haben fleißig Fliegenpilze gebastelt, damit jeder, der in der Adventszeit am Oberlarer Markplatz vorbeikommt, den schönen Weihnachtsbaum bewundern kann.

Aber auch unsere Eltern waren wieder äußerst fleißig. Unter dem Motto #madewithlove wurden Mützen und Schals, Karten und Kekse, Baumanhänger und viele andere weihnachtliche Handarbeiten verkauft.

Gruselfrühstück an Halloween

Unser Mottofrühstück im Oktober stand natürlich unter dem Motto Halloween.

Viele Kinder haben sich zu diesem Anlass verkleidet und die Erzieherinnen haben ein gruseliges Frühstück mit Gespenstern, Spinnen und Mumien vorbereitet.

Vorschulprojekt mit Paula Print

Eine Woche unseres Zeitungsprojekts ist vorüber. Auch wenn das mit der Zeitungs-Lieferung noch etwas hapert, hatten wir schon sehr viel Spaß. Gemeinsam haben wir täglich in die Zeitung geschaut, gespielt , gebastelt , gemalt und getanzt. Wir freuen uns schon auf viele weitere Aktionen rund um die Zeitung📰📰📰