Sommerfest – 30 Jahre Kinderhaus
Bei bestem Sommerwetter feierten wir doppelt: 30 Jahre Kinderhaus in der Haberstraße, sowie das 35. Jubiläum des Montessori Vereins Troisdorf.
Das erste Highlight gab es direkt zu Beginn des Festes in Form einer fantastischen Theateraufführung unserer Vorschulkinder mit Elementen aus allen vorherigen Sommerfesten des Kinderhauses.
Danach gab es viele Aktivitäten im liebevoll dekorierten Außengelände des Kinderhauses zu entdecken. Geschminkt oder mit Airbrush-Tattoos versehen, tobten die Kinder auf der Hüpfburg, bastelten, spielten, erlebten ein „Abenteuer im Weltall“, entdeckten den Elfengarten oder erhielten mit Gewinngarantie einen von tausend Preisen bei der großen Tombola.
An Bratwurst und Pommes sowie Kuchen und Eis erfreuten sich auch viele ehemalige Kinder des Kinderhauses und immer wieder hörte man ein erstauntes „Mensch, bist du groß geworden!“. Um 14 Uhr begeisterte dann der musikalische Stargast Sänger Sem mit seinen beliebten Kinderliedern das Publikum. Natürlich ließ sich auch Bürgermeister Alexander Biber ein solches Fest nicht entgehen, zumal unsere Leitung Natascha Trommelen-Schnitzler seine ehemalige Kita-Erzieherin ist.
Das Kinderhaus-Team, das Orga-Team und vor allem die Kinder haben für ein rundum gelungenes Fest gesorgt.
Abschied aus dem Kinderhaus
Jetzt ist für uns die schöne Kinderhauszeit bald vorbei. Wir Vorschulkinder hatten unsere Abschlussübernachtung.
Lange haben wir auf den Tag hingefiebert. Um 19 Uhr ging es los. Zunächst haben wir unsere Betten aufgebaut. Isomatte, Schlafsack, Kissen und unsere Kuscheltiere. Nichts durfte fehlen. Wer neben wem schläft, haben wir schon morgens besprochen. Jeder hat einen Platz gefunden. Vor dem Schlafen haben wir erstmal lecker gegessen. Danach machten wir eine Nachtwanderung zum Spielplatz. Das war schon ein bisschen unheimlich. Denn es wurde dunkel. Unsere Taschenlampen leuchteten uns den Weg. Außerdem waren wir auf Schatzsuche, bevor es Zeit zum Zähne putzen war. Mit einer Geschichte zum Einschlafen kuschelten wir uns in unsere Betten. Aufregend war die Nacht. Am Morgen gab es ein leckeres Frühstück, bevor unsere Eltern zum gemütlichen Kuchen und Kekse essen kamen. Uns wurde unser Kindergartenordner überreicht und eine kleine Schultüte. Unsere Erzieherinnen bekamen von uns auch ein Abschiedsgeschenk. Jedes Kind hat eine Zaunlatte bemalt, die bald das Kinderhaus schmücken wird. Zum Abschluss haben wir gemeinsam ein Video mit Fotos über unsere Kinderhauszeit geschaut. Wir waren noch ganz schön klein, als wir ins Kinderhaus kamen und jetzt sind wir so groß und verabschieden uns in die Schule. Danke für die schöne Zeit!
Osterfrühstück
Zu unserem gemeinsamen Frühstück im April hat sich sogar der Osterhase blicken lassen.
Olympische Winterspiele der Vorschulkinder
Es ist Januar. An einem Samstagmorgen. 10 Uhr. Es ist kalt. Die Vorschulkinder stehen mit ihren selber gemalten Fahnen zum Einzug bereit. Unter großem Applaus durch die Eltern startete der sportliche Vormittag. Feierlich zogen die Kinder in die Wettkampfarena ein und eröffneten den Vornittag mit dem olympischen Fackellauf. Dann wurde es „ernst“. In Anlehnung an die Sportarten der Profis haben auch unsere Kinder verschiedene Disziplinen gemeistert. Eisstock schießen, Bob fahren, Schneemannbingo, Skispringen und Schneeball werfen waren einige Aufgaben der kleinen Sportler. Mit jeder Menge Spaß und Ausdauer meisterten die Kinder den Wettkampf. Und da Sport hungrig macht, durfte eine gemeinsame Pause zur Stärkung nicht fehlen. Glücklich und geschafft wurden die olympischen Athleten am Mittag von ihren Eltern wieder erwartet. Es war ein gelungener Vormittag.
Weihnachtsfrühstück
Liebe Eltern,
nach einem leckeren, ausgedehnten, gemütlichen und vor allem gemeinsamen Frühstück sind wir mit allen Kindern der oberen und unteren Gruppe nach unten in die „Turnhalle“ gegangen und haben dort gemeinsam eine Stilleübung durchgeführt, indem wir die Geburt Jesus und somit den Ursprung von Weihnachten gelegt haben.
Wir wünschen allen Familien ein besinnliches und gemütliches Weihnachtsfest und einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr
🎄🎄🎄 Ihr Kinderhaus-Team🎄🎄🎄
Wir schmückten den Oberlarer Weihnachtsbaum
Mit viel Geduld und Mühe haben die Kinder mit den Erzieherinnen im Kindergarten Baumschmuck gebastelt. Fleißig wurden aus Handabdrücken Weihnachtsbäume und Engel gestaltet. Diese hängten die Kinder mit Hilfe am Freitag vor dem 1. Advent an den Weihnachtsbaum auf dem Oberlarer Marktplatz. Sehr schön sieht er jetzt aus.
Außerdem haben fleißige Eltern zu Hause Plätzchen gebacken, gebrannte Mandeln zubereitet, Baumanhänger gesägt und Mützen genäht. Mit viel Erfolg und Freude wurden diese zu Gunsten des Kinderhauses verkauft. Es war ein sehr schöner Abend mit Spiel für die Kinder und netten Gesprächen zwischen den Eltern. Für das leibliche Wohl war an anderen Ständen mit Popcorn, Bratwurst und Glühwein gesorgt. Das Highlight für die Kinder war sicher die Besichtigung des Feuerwehrautos von innen und außen.