Sommerfest 2022

Lange geplant, lange vorbereitet und lange gebibbert…Regen oder Sonne? Und was sollen wir sagen: Das Wetter war auf unserer Seite. Bei Sonnenschein und besten Temperaturen samt toller Verpflegung und Spielangeboten konnten wir endlich wieder unser gemeinsames Sommerfest feiern. Kinder, Erzieherinnen und Eltern – alle zusammen feierten wir nach zwei Jahren Zwangs-Pause bei Eis, Kuchen, Waffeln, Salaten und Bratwurst.

Unsere aufgeregten Vorschulkinder eröffneten das Sommerfest vor dem Kinderhaus mit ihrem gut 20-minütigen Piraten-Theaterstück und alle Kinderhauskinder tanzten gemeinsam den Piratentanz. Vielen Dank Euch Kindern, das habt Ihr großartig eingeübt! Im Anschluss eroberten Kinder, Eltern und Erzieherinnen das festlich geschmückte Außengelände. Mit Basteleien der Kinder zum Thema „Schätze aus dem Meer“ schaute es wie verwandelt aus. Die Kinder konnten basteln, auf Schatzsuche gehen, Zielwerfen machen und bei den Attraktionen unseres Außengeländes die Zeit genießen. Zum warmen Sommerfest passte das leckere Eis sehr gut und die vielen anderen Köstlichkeiten, die mit viel Liebe von unseren Eltern zubereitet wurden. Wir danken allen großen und kleinen Helferlein für das gelungene Fest.

Arbeitsstunden im Garten vom Montessori Kinderhaus

Das wunderschöne Außengelände bekommt viel Pflege von unserer Garten AG. Pflanzen müssen geschnitten, Rasen gemäht, Unkraut gejähtet werden und vieles mehr. Zuletzt hatten sie eine besonderes große Aufgabe. Die Holzhackschnitzel unter der Nestschaukel und den Turnstangen mussten getauscht werden. Alte Holzhackschnitzel raus und neue Hackschnitzel rein. Es waren einige Eltern tatkräftig mehrere Stunden am Wochenende beschäftigt, mit Einsatz am eigens bestellten Kleinbagger. Nun sieht unsere neu gestaltete Wand hinter den neuen Holzhackschnitzeln gleich noch viel schöner aus. Denn die Schallschutzwand der Autobahn wurde im Spätsommer von Künstlern mit einem Waldbild neu gestaltet.

Nun können unsere Kinder nicht nur die echten Vögel und Eichhörnchen bei uns im Garten bestaunen, sondern auch noch Fuchs, Wildschwein, Reh und Dachs.

Sankt Martins Lichterfest im Kinderhaus

Laternen, Lichter, Weckmannduft und Martinslieder. Das alles gab es am Abend des 10. Novembers im Kinderhaus. Um 17 Uhr ging es los. Wir lauschten der Geschichte vom heiligen Sankt Martin, hörten Martinslieder und gingen mit unseren Monsterlaternen durch den Garten. Eine sehr schöne Stimmung für die Kinder und Erzieherinnen. Wir teilten einen großen Weckmann, tranken Kakao und Kinderpunsch. Um 18:45 Uhr kamen die Eltern dazu und bestaunten die Laternen und die Lichter im Garten. Es war ein sehr schönes Fest.